Content Marketing: Personas erstellten

Klischees, Stereotypen und Vorurteile – alles Dinge, die man bereits Kindern eintrichtert, dass sie falsch seien und jede Person individuell ist.

Doch im Content Marketing können diese sich als hilfreich herausstellen. Denn nicht jede Person kann individuell angesprochen werden um neue Kunden zu gewinnen.

Also, muss der Marketing-Experten Zielgruppen festlegen und auf diese die einzelnen Maßnahmen zuschneiden.

Hilfreich zeigen sich bei diesem Unterfangen die sog. Personas.

Personas erlauben es den potentiellen Kunden bestmöglich kennenzulernen.

Wer seinen Content maßgeschneidert auf potentielle Kunden verbreiten kann und dafür den geeignetsten Weg wählt, hat die größten Erfolgschancen. Interessanter Content für die passende Zielgruppe wird von eben den potentiellen Kunden geliked, geteilt und weiterempfohlen.

Die Zielgruppe kennen

Bevor Gedanken um das Content Marketing gemacht werden können, sollte die Zielgruppe bekannt sein. Wer seine Zielgruppe noch nicht kennt, noch nicht weiß für wen die beworbenen Produkte und Dienstleistungen gedacht sind, der sollte dies schnellstmöglich nachholen.

Dabei reicht es nicht aus für ein Produkt wie beispielsweise King-Size-Bett die Zielgruppe „Paare“ festzulegen.

Diese Spezifizierung „Paare“ stellt sich hierbei als zu vage und ungenau dar. Daher sollte für Content Marketing eine genauere Definition anhand von Kenntnissen über Sorgen, Wünsche und Vorlieben der Zielgruppe erfolgen.

Mit der Erschaffung von Personas stehen dem Verantwortlichen fiktive Charakter zur Verfügung, die den genauen Anforderungen der Zielgruppe entsprechen. Sie spiegeln perfekt die Bedürfnisse und Anforderungen potentieller Kunden wider.

Der Content Marketing Verantwortliche hat die Möglichkeit die Zielgruppe genau kennenzulernen und sich auf diese einzustellen.

Was zeichnet eine Persona aus?

Für jedes Produkt werden für gewöhnlich mindestens drei Personas zum Leben erweckt.  So wird nahezu die gesamte Vielfalt der Zielgruppe abgedeckt.

Die einzelnen Personas stellen verschiedene Persönlichkeiten dar und vermitteln repräsentativ die einzelnen Anforderungen der Zielgruppe.

Personas werden mit Namen ausgestattet, Alter, Wünschen, Sorgen, einem Alltag und Hobbies.

Löst das angepriesene Produkt beispielsweise ein spezielles Problem, können so typische Situationen im (erdachten) Alltag auftreten, wo das Produkt zum Einsatz kommen könnte.

Ebenso lässt sich simulieren, welche Marketingstrategien am besten umgesetzt werden können, welche Onlinemedien dafür bestenfalls in Frage kommen.

Letztendlich heißt das erklärte Ziel von Personas seine Zielgruppe so genau wie möglich zu kennen. Denn dann können Content, Strategien usw. bestmöglich auf diese zugeschnitten werden. Je mehr Details bekannt sind umso zielgerichteter und erfolgreicher können Marketingmaßnahmen umgesetzt werden.

Es ist also nur jedem anzuraten jedes Potential auszunutzen, die Personas mit sich bringen.