Die Definition Onlinemarketing

Onlinemarketing

Onlinemarketing bezeichnet sämtliche Marketing-Maßnahmen im Internet. Teilbereiche des Onlinemarketings sind u.a. Social Media Marketing, SEO, Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung, E-Mail Marketing als auch das Affiliate Marketing. Alternative Bezeichnungen für das Onlinemarketing sind beispielsweise Internetmarketing oder Web-Marketing.

Das primäre Ziel von Onlinemarketing ist Besucher und Interessenten auf eine bestimmte Internetpräsenz zu lenken auf der es zu einem Geschäftsabschluss oder der ersten Kontaktaufnahme kommen könnte.

Die Teilbereiche des Onlinemarketings

Es ist möglich nur bestimmte Teilbereiche des Onlinemarketings zu nutzen. Welche für die gesetzten Ziele am sinnvollsten sind hängt individuell vom Kunden, Zielgruppe, Produkt, Budget usw. ab. Den größten Erfolg verspricht eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen.

Social Media Marketing beinhaltet die Verbreitung von Inhalten über verschiedene Social Media Kanälen wie beispielsweise Facebook, Twitter, Google+ usw. Auch das Teilen von Videos mit dem Ziel einen viralen Effekt zu erzeugen zählt zum Social Media Marketing.

SEM

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst sowohl die Suchmaschinenwerbung (SEA) als auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das gesetzte Ziel dieser Maßnahmen lautet die eigene Internetpräsenz in den Suchmaschinen besser zu platzieren.

Bannerwerbung

Bei der Bannerwerbung handelt es sich im Grunde um die „klassische“ Schaltung von Werbung im Internet. Diese Banner werden u.a. als Werbebanner oder Pop-Ups auf andere Internetpräsenzen gesetzt und sollen die User auf das Unternehmen, Produkt, Dienstleitung etc. aufmerksam machen.

Mit Hilfe von E-Mail Marketing werden potentielle Interessenten via E-Mail angeschrieben und auf Angebote, Produkte, Unternehmen oder Dienstleistungen aufmerksam gemacht.

Mit Affiliate Marketing ist schlussendlich eine Partnerschaft gemeint über die der Werbende seine Produkte und Dienstleistungen anbieten kann. Diese kann in Form von Links oder auch Bannern bestehen.