Nischen Portal

Viele kleine Unternehmen, die gerade erst angefangen haben, wollen aber trotzdem nicht auf eine eigene Webseite verzichten. Diese sind dann oftmals selbst erstellt, sogenannte Nischenseiten. Dabei wird ein spezifisches Produkt , einer Nische, vertrieben und der Kunde direkt angesprochen, denn er sucht ja von vornherein gezielt danach. Dieses Produkt oder das Thema ist in der Regel für eine sehr kleine Interessengruppe vorgesehen.

Bevor der Kunde nun eine Seite erstellt, sollte er sich bewusst werden, was seine Nische ist. Bei der Nischenfindung gibt es einige Dinge zu beachten. Es sollte keine allzu große Konkurrenz geben und sollte es bereits eine große, namhafte Firma geben, die sich mit diesem Produkt schon beschäftigt, sollte man ein anderes wählen. Denn das würde nicht viel Erfolg versprechen.
Wichtig ist, ein Produkt zu finden, welches trotz seiner Seltenheit eine hohe Nachfrage hat.

Einnahmen generieren

Einige Nischenseiten sind absolut erfolgreich und bringen Einnahmen von mehreren Tausend Euro pro Monat.

Natürlich gibt es Webseiten schon fertig zu kaufen, denn vielen ist der Aufwand für das Erstellen einer solchen Seite zu viel Arbeit und ohne technische Fortbildung nur schwer umsetzbar.

Bevor sich der Gründer nun mit Feuereifer auf sein Nischenprodukt oder Dienstleistung wirft, sollten ein paar Überlegungen im Vorfeld getroffen werden.

Wichtig ist Recherche. Gibt es eventuell schon Konkurrenten, die dieses Produkt oder die Dienstleistung schon bewerben? Wie viele Produkte werden davon bereits verkauft? Eine Faustregel ist, gibt es schon 20 andere Anbieter, sollte man sich ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung suchen. Gibt es in dem Bereich, den man selbst vertreten möchte, nur Produkte oder auch Dienstleitungen? Verkaufen andere Konkurrenten „mein“ Produkt auch digital?

Wenn vielleicht schon vorab Produkte verkauft worden sind, dann ist es sinnvoll, die Kunden zu kontaktieren und ihnen im Rahmen einer Marktforschung einige Fragen zum Produkt zu stellen. So kann man in Zukunft Fehler vermeiden und sich schon etwas an den Kunden anpassen. Es ist von Vorteil, zu wissen, was der Kunde möchte.

Hilfreich ist es auch, ein wenig bei den Mitbewerbern zu schauen, wie und was diese an dem Produkt / der Dienstleistung bewerben. So schafft man es, sich aus der Masse heraus zu heben. So schafft man es auch, dem Kunden schon von vornherein ein Angebot zu unterbreiten, welches er nicht ausschlagen kann.

Ein weiterer Pluspunkt ist es, dass Produkt / die Dienstleistung auf einem hohen Level zu vermarkten. So macht man sich für den Kunden interessant, denn Professionalität punktet immer. Ein ausgezeichneter Leumund, einen einwandfreien Ruf, sowie hervorragende Reputation baut einen sehr vertrauten Status auf.