Online Marketing ohne eine Strategie ist Zeitverschwendung

Das Thema Online Marketing bietet ein sehr breites Spektrum. Bereiche wir SEO, AdWords, Direktwerbung, Performance oder auch E-Mail Marketing sind nur wenige Teilbereiche des Online Marketings. Die Komplexität des Internetmarketings bewirkt auch eine höhere Gefahr die Risiken nicht richtig einzuschätzen und abzuwägen. Marketing Experten wie Sven Nobereit von Zarenga GmbH haben sich auf diesem Gebiet spezialisiert.

Die Strategie

Marketing-Experten wie beispielsweise Sven Nobereit wissen, dass es absoluter Quatsch ist Marketing-Maßnahmen ohne eine passende Strategie durchzuführen. Letztendlich, so Sven Nobereit, wirft man stattdessen sein Geld zum Fenster hinaus.

Wer Marketing-Maßnahmen in Angriff nimmt ohne eine Vorstellung der Zielgruppe und des eigentlichen Ziels, ist gleich zum Scheitern verurteilt weiß der Marketing-Experte, der seit 2003 erfolgreich in der Branche tätig ist.

Oftmals werden auf die Schnelle Online-Shops, Internetpräsenzen usw. aus dem Boden gestampft. Schön und gut. Aber was bringen diese Bemühungen, wenn diese nicht auch von der richtigen Zielgruppe gefunden werden? Oder von den falschen Leuten aufgerufen werden? Beispielsweise interessiert sich eine 60jährige reife Dame äußerst selten für ein Produkt aus dem Heimwerkerbereich.

Die Zielgruppe

Das Internet bietet grenzenlose Möglichkeiten!

Hierbei handelt es sich um eine gewagte Aussage nach der aber viele handeln. Spätestens wenn die Realität auf die Virtualität trifft, erfährt man die Grenzen des Internet. Insbesondere kommt man schnell an die Grenzen, wenn man versucht erfolgreich im Internet Produkte und Dienstleistungen an potentielle Kunden zu bringen.

Denn alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen bringen nichts, wenn man nicht weiß wie und wo man sie am besten einsetzt.

Daher beginnt jeder Internet-Werbekampagne mit den Fragen: Wer ist meine Zielgruppe? Und was will meine Zielgruppe?

Sicher klingt dieser Start banal, ist aber essentiell.

Die gesamte Bandbreite nutzen

Sven Nobereit, als auch sein Team kann auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen. Daher wissen sie auch auf Veränderungen zu reagieren wie beispielsweise der rasante Anstieg der Nutzung von Smartphones und Tablets.

Daher liegt ein Hauptfokus heute mit Sicherheit auf dem Bereich Mobile Marketing und die zusätzliche Ausrichtung auf mobile Endgeräte. Aber es handelt sich eben um zusätzliche Marketing Maßnahmen.

Der Marketing Experte Sven Nobereit weist immer wieder ausdrücklich darauf hin, dass auch „alte“ Maßnahmen wie beispielsweise E-Mail Marketing oder der Newsletter Versand nach wie vor eine wichtige und substantive Rolle spielen.

Die richtige Wahl des geeigneten Marketing-Instruments hängt von der Zielgruppe ab. Mobiles Marketing muss demnach nur erfolgen, wenn man weiß, dass die Zielgruppe auch erreicht wird.