Nobereit Sven

Was ist Email-Marketing?

E-Mail-Marketing ist ein Bereich des Marketings bzw. Internetmarketings. Als Marketing wird die Zielsetzung und ihre Maßnahmen bezeichnet, Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen im Internet zu vermarkten und potentielle Kunden anzusprechen. Auch die Unternehmensführung mit dem Ziel die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden bzw. der Zielgruppe zu erfüllen wird als Marketing bezeichnet.

Die genaue Abgrenzung der Teilbereiche des Onlinemarketings ist oftmals nicht möglich, da sich diese überschneiden.

Unter E-Mail Marketing versteht man allgemeinhin die Ansprache von Interessenten und potentiellen Kunden via E-Mail. Per E-Mail werden die Zielpersonen über Produkte, Angebote und Dienstleistungen in Kenntnis gesetzt.

Marketing nutzen

Das E-Mail Marketing birgt sowohl für die Mail-Empfänger als auch die werbenden Unternehmen zahlreiche Vorteile.

E-Mail Marketing wird nicht einfach „wild drauf los“ platziert. Sie wird präzise und zielgenau eigensetzt. Wer auf E-Mail Marketing setzt hat kaum mit Streuverlusten zu rechnen, da genau die Zielgruppe angesprochen wird für die der Inhalt der Mail relevant und interessant sein sollte.

Besteht die Zielgruppe beispielsweise aus „handwerklich interessierte Frauen zwischen 20 und 45“ können u.a. spezielle Angebote eines Online Händlers wie etwa ein pinkfarbenes Schraubenschlüssel-Set genau an diese Personengruppe per E-Mail versendet werden.

Daher kommt es im E-Mail Marketing maßgeblich auf die richtige Wahl der Zielgruppe an. Alleinerziehende Väter im Alter von 20 bis 30 Jahren dürfte das oben genannte Beispielangebot weniger interessieren.

Zeit

E-Mail Marketing bedarf auch nicht viel Zeit. Die technischen Voraussetzungen sind soweit etabliert, dass E-Mail mit wenigen Klicks versendet werden können. Zeitgleich kann die elektronische Post mit wenig Aufwand individualisiert und personalisiert werden. Der Versand per herkömmlichen Brief würde beispielsweise Tage in Anspruch nehmen.

E-Mail Marketing kann also wesentlich schneller erfolgen und verursacht zudem keine Portokosten. Dennoch sollte der Versand der E-Mails gründlich vorbereitet werden um Fehler zu vermeiden.

Im Gegenteil zu anderen Marketing Maßnahmen ist E-Mail Marketing messbar. Der Werbende kann genau nachvollziehen wie viele Empfänger die Mail gelesen haben. Ebenso können evtl. Klicks auf verschickte Links gezählt werden. Diese messbaren Werte geben u.a. Aufschluss über den Erfolg der E-Mail-Kampagne. Dementsprechend können bei Bedarf Anpassungen vorgenommen werden.

Kampagnen

Im Anschluss einer E-Mail-Werbekampagne eröffnen sich weitere Optionen. So können beispielsweise Empfänger, welche die Mail nicht gelesen haben nochmals angeschrieben werden oder auch eine vollkommen neue Zielgruppe erörtert werden.

Werbemittel

E-Mail Marketing ist ein etabliertes Werbemittel. Obwohl das Ende von E-Mail Marketing schon seit jeher vorausgesagt wurde, zählt diese Maßnahme nach wie vor zu den wichtigsten und erfolgreichsten.

Auch zukünftig dürfte E-Mail Marketing nicht an Bedeutung verlieren, da die E-Mail heute immer noch als eine der wichtigsten Kommunikationswege gilt.