Wie funktioniert Emailmarketing?

E-Mail Marketing ist ein Teilbereich des Onlinemarketings. Hier werden Interessenten und potentielle Kunden via E-Mail über Produkte, Dienstleistungen und Angebote informiert.

Dabei bietet das E-Mail Marketing zahlreiche Vorteile nicht nur für die Empfänger sondern auch für die Werbenden.

Vorteile

E-Mail Marketing erfährt im Grunde keinen Streuverlust, da durch die aktive Zusage E-Mails erhalten zu wollen, diese auch nur an Interessenten versendet werden. Selbstverständlich steht es den Empfängern auch frei den E-Mail Empfang wieder abzubestellen. Solange dies nicht geschieht, kann der Versender davon ausgehen, dass der Empfang gewünscht ist und der Empfänger an den Inhalt auch Interesse zeigt.

E-Mail Marketing generiert äußerst geringe Kosten. Es entstehen weder Druckkosten noch Portokosten. Der Papierverbrauch geht nahezu gegen Null und zeitgleich kommt die elektronische Post viel schneller beim Empfänger an.

Eine E-Mail ist zudem äußerst flexibel. Der Inhalt kann genauso generiert werden, dass der Empfänger auf der gewünschten Landingpage mit nur einem Klick landet.

Zeitgleich kann der Absender alle Inhalte in einer Mail verfassen oder diesen auf mehrere verteilen. Die Serie der E-Mails kann beispielsweise im Abstand von wenigen Tagen peu à peu versendet werden.

Eine E-Mail kann den Nutzer zudem dazu verleiten mit dem Inhalt zu interagieren. Der Leser kann direkt aus der E-Mail heraus an Gewinnspielen teilnehmen, Angebote nutzen, Bestellungen aufgeben oder Umfragen beantworten. All diese Interaktionen können dem werbenden Unternehmen wichtige Erkenntnisse bringen um die Zielgruppe noch effizienter ansprechen zu können.

Die Möglichkeiten im E-Mail Marketing sind nicht nur weitreichend, sondern auch messbar. Dadurch zählt das E-Mail Marketing zu einer der wirkungsvollsten Maßnahmen im Onlinemarketing.