Wie funktioniert Google AdWords?

Adwords

Adwords ist eine Marketingmaßnahmen vom Internetriesen Google. Bei der Bezeichnung handelt es sich um ein Wortspiel aus den Begriffen „adverts“ (dt. Anzeigen, Werbung) und „words“ (dt. Wörter).

Nutzer haben die Möglichkeit Anzeigen zu schalten um sichtbarer im Internet zu erscheinen.

Funktionsweise

Der Werbende kann für seine Anzeige sog. Keywords festlegen. Diese bewirken, dass die Anzeige bei entsprechenden Suchanfragen dem Suchenden angezeigt wird. Hat beispielsweise der Werbende das Keyword „lila Hund“ hinterlegt wird die Werbeanzeige dem Suchergebnissen zu „lila Hund“ hinzugefügt. Auch thematisch passende Suchergebnisse werden mit dieser Anzeige gekoppelt.

Durch diese gezielte Ausrichtung werden die Streuverluste auf ein Minimum reduziert. Des Weiteren ist es möglich sog. Negative Keywords zu hinterlegen. Diese sorgen dafür, dass die Werbeanzeige beim Auftauchen dieser Wörter nicht angezeigt wird.

Weitere Eingrenzungen können vom Werbenden vorgenommen werden, indem beispielsweise die Werbung auf bestimmte Regionen oder Geräte beschränkt wird. Der Anzeigenersteller hat auch die Möglichkeit verschiedene Einstellungen miteinander zu kombinieren.

Kosten

Die Darstellung von Anzeigen durch Google ist generell kostenfrei. Eine Gebühr wird erst verlangt, wenn ein Interessent eine Aktion ausgeführt hat. Eine Aktion kann beispielsweise ein Klick auf die Anzeige sein und damit ein Besuch auf die verlinkte Seite erfolgen.

Der Werbetreibende kann dabei selber einen Höchstpreis für die Interaktion eines Interessenten auf eine Anzeige festlegen. Diese Gebühr wird als maximaler CPC (Cost-per-Click) bezeichnet.

Google Adwords stelle eine gute Möglichkeit dar sichtbare Anzeigen im Internet zu schalten. Allerdings gibt Google keine Garantien, dass Anzeigen geschaltet werden und für die Zielgruppe sichtbar sind. Diese Garantie gibt es auch nicht, falls keine konkurrierenden Anzeigen geschaltet sind.