Finden Sie die richtigen Keywords?

 

 

Keywords haben bei der Erstellung einer Website eine besondere Bedeutung. Unter Keyword wird ein Wort verstanden, das man mit Schlagwort, Stichwort beschreiben kann. Dieses Wort hilft der Suchmaschine bei ihrer Suche. Bedeutung finden Keywords hauptsächlich im Bereich Suchmaschinen-Marketing. Dies liegt daran, dass mit dem Keyword eine Bezeichnung des Suchbegriffs erfolgt. Der Suchbegriff ist das, was User im Suchfeld von Google & Co. eingeben. Oft wird die Bezeichnung „Keyword“ durch den Begriff „Tag“ ersetzt. Beide Begriffe haben dieselbe Bedeutung: Es sind Schlagwörter, die Menschen einem Produkt oder einer Dienstleistung zuweisen.

Google

User geben bei Google & Co. ein Stichwort oder eine Wort-Kombination ein. Die Suchmaschinen suchen anhand der Suchbegriffe nach den Websites, die den Keywords entsprechen. Je besser das Keyword passt, desto schneller werden die entsprechenden Seiten gefunden. Keywords nehmen insbesondere beim Online-Marketing eine Schlüsselrolle ein. Anhand dieser Worte wird von den Suchmaschinen wie Google & Co. die Website gefunden.

Wer kennt nicht die Ergebnisliste, die der User erhält, wenn er seinen Suchbegriff eingegeben hat? Jeder kennt sie und erkennt auch, dass die Websites, die dem Suchbegriff am nächsten kommen, ganz oben auf der Ergebnisliste stehen. Doch nicht nur die Internetauftritte erscheinen, sondern auch Anzeigen, die in Verbindung mit dem Suchbegriff stehen.

Besonders bei der Suchmaschinenoptimierung hat das Keyword eine besondere Bedeutung. Suchmaschinenoptimierer arbeiten insbesondere beim Suchmaschinen-Marketing mit diesen Schlagwörtern. Diese basieren auf die automatische Indexierung. Die Klassifizierung beim Suchmaschinen-Marketing kann nach Termlänge, Suchabsicht, Suchintention oder Suchvolumen erfolgen.

Google führt das Ranking der Website nicht nur nach dem Keyword durch, sondern auch nach anderen Merkmalen, wie beispielsweise interessante Texte mit Mehrwert.