Die passenden Keywords finden

User geben bei Google & Co. ein Stichwort oder eine Wort-Kombination ein. Die Suchmaschinen suchen anhand der Suchbegriffe nach den Websites, die den Keywords entsprechen. Je besser das Keyword passt, desto schneller werden die entsprechenden Seiten gefunden. Keywords nehmen insbesondere beim Online-Marketing eine Schlüsselrolle ein. Anhand dieser Worte wird von den Suchmaschinen wie Google & Co. die Website gefunden.

Wer kennt nicht die Ergebnisliste, die der User erhält, wenn er seinen Suchbegriff eingegeben hat? Jeder kennt sie und erkennt auch, dass die Websites, die dem Suchbegriff am nächsten kommen, ganz oben auf der Ergebnisliste stehen. Doch nicht nur die Internetauftritte erscheinen, sondern auch Anzeigen, die in Verbindung mit dem Suchbegriff stehen.

SEO

Besonders bei der Suchmaschinenoptimierung hat das Keyword eine besondere Bedeutung. Suchmaschinenoptimierer arbeiten insbesondere beim Suchmaschinen-Marketing mit diesen Schlagwörtern. Diese basieren auf die automatische Indexierung. Die Klassifizierung beim Suchmaschinen-Marketing kann nach Termlänge, Suchabsicht, Suchintention oder Suchvolumen erfolgen.

Google führt das Ranking der Website nicht nur nach dem Keyword durch, sondern auch nach anderen Merkmalen, wie beispielsweise interessante Texte mit Mehrwert.