Suchmaschinenoptimierung: Wozu dient sie?

SEO

Das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt darin eine Internetpräsenz in den Suchmaschinenergebnissen weit oben zu platzieren um mehr Besucher auf die Webseite zu locken.

Die meisten Internetnutzer, mehr als 80%, verwenden Suchmaschinen um auf themenrelevante Webseiten aufmerksam zu werden. Dabei werden meistens nur die ersten Ergebnisse eingehend betrachtet. Daher ist es für Webseitenbetreiber essentiell wichtig in den Suchmaschinenergebnissen weit oben platziert zu werden. Dieses Ziel wird allerdings nur mit einer erfolgreichen SEO-Strategie erreicht.

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization oder auch Suchmaschinenoptimierung. Als SEO werden alle Maßnahmen bezeichnet, die eine Internetpräsenz in den Suchmaschinenergebnissen so weit wie möglich oben platzieren. Hierzu zählen unter anderem der Inhalt der Webseite oder auch das Setzen von Keywords.

Eine Person, welche diese Maßnahmen umsetzt wird ebenso als SEO betitelt.

 

Warum Suchmaschinen Optimierung?

 

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein themenrelevanter Inhalt die Besucher auf die Webseite locken sollte. Da es aber meistens eine Vielzahl an Internetpräsenzen mit gleichem bzw. ähnlichem Inhalt gibt, ist diese Annahme nicht durchsetzbar.

Die meisten Internetnutzer verwenden Suchmaschinen um themenrelevante Inhalte zu finden. Dieser Wegweiser zeigt aufgrund verschiedener Sortierungs- und Relevanzkriterien die besten Ergebnisse in der Rangfolge abnehmend an.

Mit SEO-Maßnahmen lassen sich die Sortierungs- und Relevanzkriterien positiv beeinflussen und ein besseres Ranking für die Internetpräsenz erzielen.

Eine dieser Hauptmaßnahmen besteht beispielsweise darin Keywords strategisch genau zu platzieren ohne dass die Suchmaschine diese als Spam deklariert.

Um erfolgreich SEO-Maßnahmen durchzuführen sollten diese von einem Experten ausgerichtet werden. SEO-Maßnahmen auf eigene Faust durchzuführen kann sich als sehr schwierig herausstellen.