Newsletter-Marketing richtig einsetzen

Newsletter Marketing ist ein Teilbereich des Online-Marketings. Häufig wird dieses auch als E-Mail-Marketing betitelt.

Das Newsletter Marketing zielt darauf ab Werbemittel an eine entsprechende Zielgruppe zu versenden. Dafür wird in den meisten Fällen eine eigene Newsletter Marketing Software verwendet und auf die Nutzung von E-Mail Programmen wie Outlook verzichtet.

Das Newsletter Marketing ist eine der besten und effizientesten Marketing-Maßnahmen.

Vorteile

Das Newsletter Marketing bietet zahlreiche Vorteile für den Anwender.

An erster Stelle steht die Effizienz. Eine Studie von Exacttarget besagt, dass jeder investierte Euro in Newsletter Marketing ein ROI von 44,25 € generiert. Schon allein dieses Argument spricht unbestreitbar für das Newsletter Marketing. Aber die Marketing-Maßnahme hat noch mehr Vorteile im Petto.

  • Ersparnis von Zeit und Geld. Die E-Mails lassen sich innerhalb kürzester Zeit verschicken und empfangen. Zudem werden keine Kosten für Porto, Papier usw. fällig.
  • Durch entsprechende Funktionen der Software können die Mails automatisch und regelmäßig versendet werden.
  • Die Erfolgsquote liegt sehr hoch. Die Reaktion der Kunden liegt etwa 50-mal höher als bei denen die einzig Bannerwerbung erhalten.
  • Newsletter Marketing ist messbar und analysierbar. Hier kann Performance Marketing in Reinkultur angewendet werden. Es können beispielsweise Rückschlüsse gezogen werden wie viele Empfänger die Mail geöffnet haben und evtl. Links angeklickt haben. Dadurch ist eine Optimierung der Kampagne möglich um noch bessere Erfolge zu erzielen.
  • Erste Reaktionen sind meisten schon nach wenigen Minuten nach dem Versand verfolgbar.

Wer kann von Newsletter-Marketing profitieren?

Im Prinzip kann jedes Unternehmen, jeder Verein, jede Agentur etc. von Newsletter Marketing profitieren. Die Marketing Maßnahme ermöglicht es in Verbindung mit den Kunden zu bleiben und diese zu einem erneuten Besuch der Webseite oder sogar zu einem Kauf zu animieren. Das Unternehmen bleibt mit Hilfe der Newsletter stets präsent und sichtbar.

Zudem können Angebote, Informationen usw. schnell und effizient an die Interessenten weitergegeben werden.

Rechtliche Vorschriften

Allerdings sind bei der Durchführung von Newsletter Marketing in Deutschland verschiedene rechtliche Vorschriften zu beachten.

  • Das Impressum darf nicht fehlen
  • Der Empfänger muss ausdrücklich dem Empfang von Newslettern zugestimmt haben. Die Zustimmung muss jederzeit vom Absender nachgewiesen werden können
  • Bestätigungsmails für den Empfang des Newsletters dürfen keine werbenden Elemente enthalten
  • Der Empfänger muss zur jeder Zeit die Möglichkeit haben den Newsletter abzubestellen. Diese Option muss offensichtlich und erkennbar sein.

Wer diese rechtlichen Vorschriften nicht verfolgt, versendet unerwünschte Spammails und kann sich strafbar machen.