Onlinemarketing – Das Internet richtig nutzen

Mit dem Internet, zu dem alle Menschen in Deutschland Zugang haben, entstanden die Onlineshops. Im Gegensatz zu lokalen Geschäften, die ihre Werbung beispielsweise durch Werbeaufsteller vor dem Laden platzieren, gestaltet sich für Onlineshops die Werbung über das Internet. Unternehmen nutzen ebenfalls das Internet für Ihre Werbezwecke, indem sie eine Webseite oder Internetpräsenz unterhalten. Online-Marketing beschreiben die Marketingmaßnahmen, die sich ausschließlich auf die Online-Werbung beziehen.

User suchen nach Onlineshops oder Hersteller über die Suchmaschinen wie Google, Yahoo und andere. Die Algorithmen der Suchmaschinen arbeiten nach dem Prinzip, sie suchen nach Webseiten, bei denen eine Übereinstimmung zwischen Suchbegriff und Webseite besteht. Die Webseiten werden in der Form gestaltet, dass die Suchmaschine diese Seite schnell findet und sie dem Nutzer zur Verfügung stellen kann. Je mehr User sich auf der Seite bewegen, desto bekannter wird der Onlineshop, Hersteller oder Anbieter von Dienstleistungen.

Online-Marketing ist ein umfangreiches Gebiet, zu dem verschiedene Teilbereiche gehören. Internetwerbung wird oft als Synonym für Online-Marketing verwendet, dabei ist die Werbung im Internet nur ein Teil des Umfangs von Online-Marketing. Google stellt für die Webseiten viele Regeln auf, die Suchmaschinen-Optimierer einhalten müssen. Verstoßen sie bei der Optimierung der Webseite gegen diese Regeln, erfolgt durch die Suchmaschine eine Abstrafung, die bis zum Ausschluss aus dem Index führen kann.

Auch die Werbung in den sozialen Medien wie Facebook, Google plus und andere gehört zum Online-Marketing. Die Präsenz dieser Seiten ist extrem hoch und viele potenzielle Kunden, anvisierte Zielgruppen und mögliche Geschäftspartner sind Mitglied auf mindestens einer dieser Plattformen.

Wie Sie sehen, ist Online-Marketing nicht nur umfangreich, sondern auch vielseitig. Dieser Ratgeber beschreibt die Begriffe, die in diesem Bereich hauptsächlich vorkommen und für welche Aufgabe sie stehen. Diese Informationen sollen für Sie Anhaltspunkte sein, wie Sie Ihre Marketingstrategie im Internet zum Erfolg verhelfen.