Die beste Online-Dialogmarketing-Strategie

Online-Dialogmarketing hat zum Ziel die Bekanntheit eines Produkts bzw. eines Unternehmens zu erweitern und eine Vertrauensbasis zum Kunden aufzubauen. Als Instrumente stehen dafür u.a. Social Media Kanäle, Blogs, Gewinnspiele oder auch Newsletter zur Verfügung.

Selbstverständlich können verschiedene Strategien zum Einsatz kommen. Die ultimative Strategie existiert auch nicht, da jede Maßnahme sowohl auf das Unternehmen/Produkt als auch auf die Zielgruppe zugeschnitten wird.

Dennoch gibt es ein paar Dinge, die generell berücksichtigt werden sollten.

Einer der Schlüssel heißt Kontinuität. Newsletter sollten regelmäßig verschickt werden, aber nicht häufiger als 2mal im Monat. Unregelmäßigkeiten im Versand oder eine zu hohe Anzahl von Newslettern haben negative Auswirkungen.

Social Media

Die verschiedenen Social Media Kanäle sollten bis zu 5mal in der Woche mit Neuigkeiten gefüttert werden. Hier kommt es darauf an, dass man die Interaktion mit den Kunden, Followern usw. sucht. Anhand von direkten Fragen, Reaktionen auf Feedbacks, Kommentare usw. werden die Leser aktiv in das Geschehen auf dem Social Media Profil eingebunden.

Die Inhalte sollten allerdings nicht rein werblich gestaltet werden. Gewinnspiele, Hintergrundinformationen usw. bieten einen echten Mehrwert für den Leser und werden viel positiver und mit größeren Interesse aufgenommen.

Aber wie sollten die (potentiellen) Kunden angesprochen werden? Mit „Du“ oder „Sie“?

Die Entscheidung für eine Ansprache ist abhängig von mehreren Faktoren wie Produkt, Unternehmen, Zielgruppe, Branche usw.

Die passende Strategie kann vor allem Marketing-Experten wie Sven Nobereit von Zarenga problemlos erstellen und auf jedes Detail Rücksicht nehmen.

Eine individuell an die Bedürfnisse des Unternehmen und der Zielgruppe angepasste Online-Dialogmarketing-Strategie verspricht stets den größtmöglichen Erfolg.