Wie gehe ich im Marketing auf Menschen zu?

Ist die Ansprache „Sie“ noch notwendig?

In den sozialen Netzwerken hat das „Du“ die Überhand gewonnen. Die Ansprache „Sie“ begegnet dort einem kaum mehr. Auch auf anderen Internetpräsenzen  wie Webseiten oder Blogs sieht man die eher förmliche Ansprache immer weiter schwinden.

Regelungen wann im Internet die Ansprache „Sie“ oder „Du“ verwendet werden sollte, existieren eigentlich nicht. Das kann jeder machen wie er möchte.

Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass das „Du“ eher vertrauenerweckend, salopp wirkt und das „Sie“ distanziert und Kompetenz ausstrahlt.

Ansprache

Generell ist die Wahl der Ansprache von mehreren Faktoren abhängig.

Den wichtigsten Faktor stellt wohl die Zielgruppe dar. Schließlich muss sich diese mit der Ansprache wohlfühlen und auch angesprochen fühlen.

Des Weiteren muss die Ansprache authentisch und überzeugend rüberkommen. Kurzum, wenn sich der Verfasser der Beiträge mit der gewählten Ansprache nicht wohl fühlt, wird er nicht sonderlich überzeugend schreiben können.

Des Weiteren muss die gewählte Ansprache zur Branche, zum Unternehmen, zum Image, zur Positionierung des Unternehmens und zum gesamten Marketingkonzept und der Internetpräsenz passend sein.

Marketing Experten

Bei der Auswahl können Werbeagenturen wie Zarenga und Marketing-Experten wie Sven Nobereit kompetent beraten. Sie kennen jegliche Kniffe und Tricks wie sich ein Unternehmen im Internet perfekt präsentieren kann oder ein Produkt erfolgreich in Szene setzen.

Die Ansprache „Sie“ ist also heutzutage nicht mehr ein Muss um Höflichkeit und Wertschätzung von Fremden auszudrücken. Allerdings gibt es Ausnahmen, die auf keinen Fall auf diese förmliche Ansprache verzichten sollten. Dazu zählen u.a. Rechtsanwälte, Notare und Banken.