E-Mail Marketing zur Erhöhung der Reichweite

Viele Firmen setzen mittlerweile auf das E-Mail Marketing, denn sie können ihre Zielgruppe direkt ansprechen, neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden an sich binden. Im Onlinemarketing ein sehr wichtiges Werkzeug und in Form der Newsletter bekannt. Denn aufgrund der ausbleibenden Versandkosten, der hohen Versandgeschwindigkeit und den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten ist es sehr beliebt geworden. Diese Art des Marketings ist ein Direktmarketing.

Sehr wichtig ist es bei dieser Form auf die rechtlichen Vorgaben zu achten, ansonsten kann es sehr schnell sehr teuer werden. Den Firmen drohen Abmahnungen und Strafen.

Anschreiben

Um dies zu vermeiden, sollten nur Kunden angeschrieben werden, die sich für diese Newsletter registriert haben und somit ihr Einverständnis gegeben haben.

Das Unternehmen nutzt eigens dafür vorgesehene Software. Der Versand erfolgt über einen Adressverteiler, in denen die E-Mail Adressen der Interessenten hinterlegt sind.

Welches Ziel verfolgt ein Unternehmen mit dieser Art des Marketing? Die Firma ruft sich so immer wieder von Zeit zu Zeit ins Gedächtnis ihrer Kunden. Zum Beispiel mit besonderen Angeboten, Neuheiten und dergleichen. Damit hat der Kunde das Gefühl, wichtig für das Unternehmen zu sein und mit eingebunden zu werden.

Die Vorteile dieser Art des Marketing gegenüber den üblichen Printmedien sind sehr deutlich. Es entstehen keinerlei Materialkosten, der Versand ist wesentlich schneller und das Interesse des Kunden ist gegeben, da er zuvor in den Versand der Newsletter eingewilligt hat. Zusätzlich sind die Vorlaufzeiten geringer.

Werbemail

Doch durch das hohe Aufkommen der Werbemails, mit denen Kunden täglich schon „bombardiert“ werden, gehen viele Mails in der Menge unter und der Kunde schenkt dem Schreiben kaum noch Aufmerksamkeit. Kunden können diese Art des Marketings auch als minderwertig empfinden. Die Kosten für diese Werbung können auch aufgrund der hohen Abonennetenzahlen höher ausfallen als übliche Printmedien. Aufgrund der immensen Versandfrequenz können Empfänger eine Abwehrhaltung empfinden.

Ob eine Kampagne erfolgreich war, sieht ein Unternehmen sehr schnell anhand des erhöhten Aufkommens der Webseite oder anhand der Absatzzahlen. Eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Marketing, ist, dass die Mails auch bei den Empfänger ankommen.

Es gibt so genannte „Tools“ die bei der Umsetzung und Nachkontrolle für das E-Mail Marketing, wie MailChimp oder HubSpot, helfen.

Es gibt Studien zum Thema. Einige Kunden nutzen das Internet um sich über ein bestimmtes Produkt online zu informieren und es dann offline, sprich im lokalen Geschäft, zu kaufen.

Die Studie fand heraus, dass 45% der deutschen Kunden aufgrund der E-Mail im Geschäft oder über das Telefon eingekauft haben. Die Mails dienen als Inspiration für die Offline Käufe.

Die Studien zeigen sehr deutlich, welches Potenzial hinter dem Marketing steckt und das der Trend immer mehr dorthin geht.