Gelungene Zielgruppenansprache im Online-Dialogmarketing

Online-Dialogmarketing zielt darauf ab, Bekanntheit und das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Werkzeuge des Online-Dialogmarketings stellen u.a. Blogs, Social Media, Newsletter oder auch Gewinnspiele im Internet dar.

Es ist Tatsache, dass Kunden lieber bei Unternehmen und Anbietern kaufen, die sie kennen und dem sie vertrauen.

Wer also den richtigen Dreh findet, seine Kunden richtig anzusprechen und somit das Interesse zu binden, kann sich über Kundenzuwachs und steigende Bekanntheit freuen.

Wer mit Hilfe von Online-Dialogmarketing eine vertrauensvolle Basis schafft, sind Kunden erwiesenermaßen eher bereit auf Angebote zu reagieren oder sogar mit individuellen Anfragen auf das Unternehmen zuzukommen. Ebenso wird ein Unternehmen gerne weiterempfohlen welches bekannt ist und Vertrauen schafft.

Aber worauf kommt es nun maßgeblich im Online-Dialogmarketing an?

Das A und O heißt Kontinuität. Der Versand von Newslettern oder auch die Veröffentlichung von Content auf Social Media-Kanälen sollte regelmäßig erfolgen, aber in gemäßigter Anzahl. So gilt beispielsweise als Faustregel, dass Newsletter höchstens zweimal im Monat verschickt werden sollten.

Facebook-Posts, Infos über Twitter und Instagram sollten etwa ein bis fünf Mal in der Woche erfolgen. Vor allem sollte auf Kommentare und Feedback geantwortet werden. Dies verstärkt die Bindung zum Kunden ungemein und bringt einige Pluspunkte.

Newsletter und die Inhalten in den sozialen Medien sollen selbstverständlich auf ein bestimmtes Produkt, ein Angebot o.ä. aufmerksam machen. Wer aber reine „Werbung“ verbreitet, der verscherzt sich vieles. Kunden wollen informiert werden, d.h.  die „Werbung“ sollte stets mit informativen Inhalten und Hintergrundinformationen kombiniert werden.

Ziele

Des Weiteren sollte stets das Ziel sein, den Kunden miteinzubinden. Je besser die Kunden in den einzelnen Maßnahmen beispielsweise durch Gewinnspiele oder Umfragen, die mehr erwarten als einfache Kreuzchen zu setzen, desto besser.  Es eigenen sich auch offene Fragen zu stellen oder aber zu Bewertungen aufzurufen. Bestenfalls bringt man die Kunden dazu sich mit einem vorgegebenen Thema zu beschäftigen. Dadurch erhöht sich nicht nur die Aufmerksamkeit, das Unternehmen erhält auch ein direktes Feedback.

Die eigentliche Gretchen-Frage im Bereich des Online-Dialogmarketing ist die Entscheidung für die Ansprache „Sie“ oder „Du“.

Kundenansprache

Generell hängt die gewählte Kundenansprache vom Unternehmen ab. Präsentiert sich das Unternehmen als jung, dynamisch und hipp, ist das „Du2 angebracht. Handelt es sich eher um ein traditionelleres Unternehmen, dann würde das vertraute „Du“ als seltsam oder unseriös erscheinen.

Eine Ausnahme können aber soziale Plattformen wie beispielsweise Twitter darstellen. Dort ist das „Du“ weiter verbreitet als beispielsweise auf Blogs oder Homepages. Daher wird die Ansprache auch häufig in Abhängigkeit der benutzten Plattform verwendet.

Unternehmen wie beispielsweise Banken, Rechtsanwälte, Notare usw. verwenden stets das förmliche „Sie“.