Instagram ist kein Netzwerk im Sinne von Facebook und Co. sondern ein Online-Dienst, der für Nutzer kostenlos ist. In Instagram können Mitglieder ihre Videos und Fotos mit anderen Nutzern teilen. Weiter gibt es für Windows Phone, iOS und Android eine App. Seit April 2012 gehört Instagram zu Facebook; das Unternehmen kaufte Instagram zum Preis von 760 Millionen Euro (einer Milliarde US-Dollars).

Instagram hat nach dem Stand vom April 2015 mehr als 300 Millionen Mitglieder. Bei dem Online-Dienst werden täglich über 20 Millionen Bilder hochgeladen. Der Erfolg der Plattform begründet sich durch bekannte Marken, die bereits in früheren Zeiten auf Instagram ihr Profil anlegten und pflegten. Die gewerblichen Stamm-Mitglieder bleiben erhalten, da viele Privatpersonen gewerbliche Einrichtungen als Motiv für ihre Fotos wählen.

Instagram für Unternehmen

Für Unternehmen gibt es bei Instagram kein eigenes Profil. Es ist beispielsweise nicht möglich, ein Impressum einzutragen. Für die Marketingstrategie ist Instagram jedoch ein nützliches Element. Wieder waren Unternehmen in den USA die Wegbereiter für eine Werbung, die aus Videos und Fotos besteht und zwischen Posts geschaltet wird. In Deutschland übernahmen 2015 diese Werbemaßnahme auch einheimische Unternehmen. Derartige Werbung ist speziell auf den Nutzer ausgerichtet und berücksichtigt dessen Vorlieben.

Instagram ist für Unternehmen als separater Online-Dienst zu sehen, mit dem neue Werbestrategien durchgeführt werden können. Daneben ist der Zusammenschluss mit Facebook für Unternehmen und ihrer Marketingstrategie vorteilhaft, weil sie beides, den Online-Dienst und das soziale Netzwerk gleichzeitig mit Erfolg nutzen können.

Bilder und Videos sind seit jeher eine effektive Werbung. Viele Verbraucher lesen die Texte nicht vollständig oder gar nicht. Mit der bildlichen Darstellung des Produkts in Form von Bild oder Spots fangen sie in der Regel mehr an.