Leadgenerierung: Interessenten zum Kunden machen

Unter der Leadgenerierung versteht man die Kundengewinnung für eine Dienstleistung oder ein Produkt. Ein Lead ist dann gegeben, wenn der Kunde seine Daten freiwillig zur Verfügung stellt.

Gerade im Internet gibt es viele Webseiten, Suchmaschinen und auch das Social Media dienen der Leadgenerierung. Allerdings beansprucht es viel Zeit und auch Arbeit.

Daher haben es sich einige Unternehmen zur Aufgabe gemacht, Firmen mit dieser Arbeit zu beauftragen und den Mitarbeitern die Leadgenerierung somit zu vereinfachen.

Die Unternehmen leisten die Vorarbeit im Sinne der Recherche und liefern dem Kunden dann anschließend die Daten. Viele dieser Unternehmen sind zum Beispiel Versicherungsunternehmen, Marketing-Firmen, Forschungswissenschaftler und viele mehr. Die Liste ist sehr lang.

Spyware

Die Leadgenerierung ist durch manche Anbieter in Verruf geraten. Es werden Spyware, Trojaner oder andere Methoden zum Sammeln von Daten angewandt, von denen der Kunde nichts weiß und auch seine Zustimmung nicht gegeben hat. Diese Art der Datenbeschaffung ist unrechtmäßig und in den meisten Fällen aufgrund des Datenschutzes nicht erlaubt.

Viele Unternehmen gehen dazu über, Inhalte von E-Books, Webseminaren und viele mehr nur gegen persönliche Daten abrufen oder herunterladen zu können. Möchte der Kunde das Produkt, muss er Angaben zu Name, E-Mail ect machen und bekommt dann den Inhalt. Es wird gehandelt wie ein Tauschgeschäft. Auch das ist eine Art der Leadgenerierung (Content Gating) und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Vorteile

Die Vorteile dieser Art der Leadgenerierung liegen auf der Hand. Der Kunde stellt aktuelle Daten zur Verfügung, da er großes Interesse an dem Produkt hat. Somit ist das Lead valide (zuverlässig). Der Nachteil besteht darin, dass viele Kunden eher auf das Produkt verzichten, als ihre Daten heraus zu geben.

Es gibt auch frei zugängliche Inhalte Der Nachteil hierbei liegt frei auf der Hand, denn der Kunde bleibt anonym und dem Anbieter bleiben die Daten und Leads aus.

Allerdings gibt auch so genanntes hybrides Content Marketing. Dabei gibt der Anbieter einen Teil der Inhalte frei, doch dem gesamten Inhalt gibt es nur gegen Datenaustausch. Der Vorteil besteht darin, dass Leads gemacht werden, obwohl ein Teil der Inhalte frei sind.

Die Leadgenerierung wird immer beliebter, denn der Kunde gibt seine Daten aus eigener Überzeugung und Interesse heraus und die Wahrscheinlichkeit eines Neukunden wird somit größer.

Es gibt viele Arten der Leadgenerierung. Die validen Leads helfen dem Unternehmen, seinen Kundenstamm zu vergrößern und somit auch mehr zu den Kundenbedürfnissen zu erfahren. Somit kann er das Produkt oder die Dienstleistung an den Kundenwunsch anpassen und verbessern.