Native Advertising – die dezente Werbung

Native Advertising ist eine recht junge Art des Online-Marketings. Erst seit dem Jahr 2013 hält diese Methode Einzug in die digitale Werbewelt.Die Übersetzung von Native Advertising weist auf natürlich/native bzw. kontextsensitive Werbung hin. Die Werbung wird letztendlich in Form verschiedener Werbeformen und Medieninhalte auf verschiedenen Plattformen mit redaktionellen Inhalten veröffentlicht. Dabei wird die Werbung dem Inhalt und dem Erscheinungsbild des redaktionellen Umfelds angepasst. Auch die zu erwartende Nutzererfahrung wird berücksichtigt.

Oftmals erhalten die Portale vom Werber, auch als Merchant bezeichnet, eine Provision als Gegenzug für die bereitgestellte Möglichkeit der Veröffentlichung.

Woran erkennt man Native Advertising?

Auch wenn die Werbung absichtlich so gestaltet wird, dass der Leser diese nicht gleich als solche erkennt, weisen verschiedene Eigenschaften auf Werbung hin.

Meistens findet sich im Artikel eine Hinweis wie „Sponsored Post“, „Ein Service von“ oder auch „In Kooperation mit“.

Arten von Native Advertising

Eine Unterscheidung der Werbeart des Native Advertising kann anhand der verwendeten Plattform erfolgen.

Dabei ist die Form der Werbung abhängig von ihrer Umgebung der Veröffentlichung. Beispielsweise können native Ads als Gastbeiträge, Ratgebertexte, Videos, Experten-Interviews, persönliche Geschichten, Infografiken oder auch als Kolumnen publiziert werden.

Plumpe Werbung und Werbebanner werden seit native Ads seltener verwendet. Zahlreiche Internetnutzer sind genervt von ungefragten Pop-Ups, eingeblendeten Werbebannern usw. und ignorieren diese zunehmend.

Die Zielgruppen der native Ads lassen sich in Social Media Netzwerken finden, über Apps oder auch als Leser in Onlinemagazinen.

Die Werbeagentur Zarenga weiß wie man native Ads gekonnt einsetzt um die „richtigen“ Leute anzusprechen.

Die Vorgehensweise hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab.

Auf geschlossenen Plattformen wie beispielsweise wird mit der werbenden Marke ein Profil, wie Sven Nobereit erstellt und Inhalte veröffentlicht wie etwa Video Ads auf YouTube.

Der Bereich offene Plattformen besagt, dass ein und der gleiche Inhalt auf mehreren Plattformen publiziert wird wie etwa gesponserte Beiträge in Onlinemagazinen. Dabei wird der Inhalt nicht von der Plattform erstellt, sondern vom Werber.

Als Hybrid-Versionen gelten Marktplätze wie Amazon oder Ebay. Diese können eine Profil einer Marke beinhalten, aber auch Werbung anderer zulassen.

NATIVE ADVERTISING von Zarenga

Zarenga gilt als kompetenter und erfahrener Werbepartner. Die Werbeagentur achtet sehr genau darauf, dass im Bereich native Advertising dem Leser ein echter Mehrwert geboten wird. Der Grad zwischen erfolgreichen native Ads und Schleichwerbung ist schmal. Mit Zarenga an der Seite ist dieser zu bewältigen.

Zeitgleich kann Zarenga Möglichkeiten eröffnen native Ads in den eigenen Netzwerken und auf eigenen Portalen zu platzieren.