Alle Anpassungen des Inhalts einer Webseite umfasst die OnPage-Optimierung. Bevor Suchmaschinen-Optimierer die OffPage in Angriff nehmen, gestalten oder verändern sie die Webseite inhaltlich, was dem Bereich der OnPage-Optimierung entspricht.
Google und Co. legen großen Wert bei Webseiten auf einen Inhalt, der dem Nutzen einen Mehrwert bietet. Die Texte sollen einzigartig, also unique sein. Eine der wichtigsten Aufgaben bei der OnPage-Optimierung ist der Seiteninhalt (Content). Hier geht es um Formatierungen, Überschriften und Qualität der Texte sowie um technische Gesichtspunkte wie Tags, Header und die Struktur interner Links.
Die Suchmaschinen legten in der Vergangenheit Bedeutung auf das Meta-Tag Keyword. In jüngster Zeit ist dies nicht mehr der Fall, was auch für das Meta-Tag Description der Fall ist. Es sollte dennoch nicht vernachlässigt werden, da zwar abhängig von den Anfragen bei den Suchmaschinen, dieser in sen SERPs als Text angezeigt wird.
Keywords
Eine weitere Aufgabe bei der OnPage-Optimierung ist das Keyword. Dieses kann man als Schlüsselwort bezeichnen, das sich bei Suchanfragen mit diesen oder einem ähnlichen Wort bewährt. Hilfe bieten Google und Co. mit entsprechenden Datenbanken wie Google-AdWords-Keyword-Tools an, wobei das genannte Tool auch verwandte Worte anbietet, die sich als Suchbegriffe anbieten. Daneben listen Google-AdWords-Keyword-Tools auch die Summe der monatlichen Anfragen für die einzelnen Suchbegriffe auf.
Eine Seite optimiert der Webdesigner üblicherweise für maximal drei Keywords. Umfangreiche Seiten teilt er auf und optimiert diese für verschiedene Keywords oder Suchbegriffe. Die Keywords teilt er auf in Haupt- und Nebenkeywords und legt für jede Seite einen Suchbegriff fest. Die Suchbegriffe gehören üblicherweise zum textlichen Inhalt, weshalb einige Suchmaschinen-Optimierer auf sogenannte Ladeseiten oder Landingpages zurückgreifen. Dabei wird das Keyword als Hyperlink in den Text eingebaut und der Nutzer kommt mit einem Klick auf die spezielle Seite, die für SEO-Zwecke optimiert ist.
Entwicklung
Im Laufe der Zeit entwickelte sich bei der Suchmaschinen-Optimierung ein eigener Schreibstil, der bei der OnPage-Optimierung zum Einsatz kommt. Dieser Schreibstil folgt einerseits den von den Suchmaschinen-Optimierern aufgestellten Regeln, die sich wiederum an die Bestimmungen der Suchmaschinen halten. Diese Bestimmungen geben üblicherweise die Suchmechanismen vor. Dabei handelt es sich um involvierte Regeln, weil diese durch erfolgreich eingesetzte Faktoren bei der OnPage-Optierung dargestellt werden können. In der Regel geben Suchmaschinen-Anbieter ihre Kriterien, die zur Einstufung und der Qualität der indexierten Webseite führen, nicht preis.
Im Zuge der OnPage-Optimierung erfolgt eine Untersuchung der aktuellen Techniken von Sortier-Algorithmen und Webcrawler. Die Suchmaschinen ändern diese kontinuierlich und legen die Änderungen nur zu einem Teil offen. Grund dafür ist es, dem Missbrauch Grenzen zu setzen und der Versuch, ihn damit zu verhindern. Auf der anderen Seite ist für die Suchmaschinen-Anbieter eine Lieferung relevanter Ergebnisse an den Benutzer wichtig.
Durch Reverse Engineering werden die geheimen und unbekannten Techniken der Suchergebnisse untersucht. In diesem Zusammenhang erfolgt eine Analyse über die Methode, wie die Indexierung von Webseiten und den dortigen Inhalten durch die Suchmaschinen vor sich geht. Auch welche Kriterien für die Suchmaschinen gelten, um Webseiten zu sortieren, zusammenstellen und bewerten.
Ziele
Oft widersprechen die Regeln der üblichen Textgestaltung den Vorgaben der Suchmaschinen. Diese legen keinen Wert auf Rechtschreibung oder Grammatik. Ein falsch geschriebenes Wort oder Wortfolge, was bei Fremdwörtern häufig vorkommt, kann einen großen Beitrag für den Erfolg beim Rankings leisten. Diese Vorgehensweise ist auch heute noch aktuell; doch Google und Co. können immer häufiger falsche Schreibweisen erkennen und entsprechend zuordnen.
Der Schreibstil bei der OnPage-Optimierung wird kontinuierlich an der Dynamik der Entwicklung angepasst. Ziel ist es, für die optimierte Webseite das beste Ergebnis zu erreichen. Eine Webseite erfährt nicht nur einmal eine gründliche Suchmaschinen-Optimierung inklusive OnPage- und OffPage-Optimierung. Diese Aktionen werden, wie auch die Webseite mit ihren Inhalten, kontinuierlich durchgeführt. Gründe sind das Verhalten der Nutzer, das sich stets ändert und die Bestimmungen von Google, die ebenfalls einem stetigen Änderungsprozess unterliegen.