Die meiste Werbung kommt aus dem Briefkasten direkt in die grüne Tonne. Sie erreicht die Zielgruppe nicht. Warum? Weil diese Werbung den Empfänger nicht direkt anspricht und somit keinen persönlichen Bezug zwischen Unternehmen und Verbraucher herstellt. Bereits im Jahr 2003 hat sich der Diplom Betriebswirt Sven Nobereit für eine neue, individuelle Werbemethode stark gemacht. Von den meisten Agenturen wurde er belächelt und seine Methode bereits totgeredet.
Erst als sich Online Marketing wie auch SEO und die anhängenden Untergruppierungen auf den Weltmärkten etablierten, stiegen die Werbeagenturen ins Online Marketing Geschäft ein. Währenddessen war Sven Nobereit seinen Konkurrenten mehr als einen Schritt voraus, denn er hatte sich bereits auf Online Marketing spezialisiert.
Sven Nobereit
Heute ist Sven Nobereit Geschäftsführer der Media Agentur Zarenga und seine Werbemethode nicht nur verfeinert, sondern perfektioniert. Er paart seine jahrelang erworbenen Erfahrungen mit seinem umfangreichen Wissen und führt Zarenga sehr erfolgreich. An vielen Projekten ist er direkt involviert, doch seine Leidenschaft gehört dem E-Mail Marketing.
E-Mail Marketing
Es gibt nur ganz wenige Haushalte, in denen weder ein Computer noch ein mobiles Endgerät mit Internetzugang vorhanden ist. Hier setzt die Werbung per E-Mail an. Sven Nobereit weiß, E-Mails, die den Adressaten persönlich ansprechen und mit einem interessanten Betreff versehen sind, werden in der Regel gelesen. Ein ansprechender Text, versehen mit Links zu weiterführenden Webseiten, bildet die optimale Ergänzung.
E-Mail Marketing ist als Teilbereich des Direktmarktes zu verstehen. Der gesamte Bereich erfährt immer mehr Zustimmung bei Unternehmern und freiberuflich Tätigen. Beide Geschäftsideen brauchen Werbung, um neue Kunden oder Mandanten zu gewinnen. E-Mail Marketing ist für beide eine ideale Werbemethode.
Vergessen wir nicht den Export. Die Welt rückt enger zusammen; die deutschen Firmen gehören zu den Exportweltmeistern, wie das ifo-Institut im September 2016 ermittelt hat. Um für Produkte und Dienstleistungen deutscher Unternehmen im Ausland zu werben, ist das Internet ein perfektes Medium. Während die Werbung in Papierform lange Zeit für den Weg zum ausländischen Kunden braucht, ist die E-Mail rasend schnell beim Empfänger. Zeit macht auch bei der Werbung den Unterschied, ob Neukunden gewonnen werden können.
Zarenga
Die Media Agentur Zarenga übernimmt die komplette Werbemaßnahme. Sven Nobereit lässt die Werbung jedoch nicht auf sich beruhen, sondern wertet den Erfolg aus und analysiert die gesamte Marketingmaßnahme. Aufgrund dieser Ergebnisse leitet er gemeinsam mit seinem Kunden die nachfolgenden Aktionen ein. Auch hier nutzt er den agentureignen Interessenpool wie auch das Netzwerk seiner Geschäftspartner, um die Zielgruppe genau zu definieren und anzusprechen.